· 

Rüschenbluse

Eine Geschichte mit wahrer Begebenheit


Wie meine Rüschenbluse zum kreativen Auslöser wurde

 

Kürzlich beschlossen wir zu drehen. Einen Film. Kurzfristig. Wie meistens. Ohne Konzept und Drehbuch. Mein Outfit dazu war noch unklar. Also ging ich an den Kleiderschrank und entdeckte eine Rüschenbluse. Bis dato zog ich sie nur zu besonderen Anlässen an. Wie beim Instant36 Filmfest in Salzburg. Dort waren wir mit unserem Kurzfilm "Der Erfolg is immer da" vertreten.

Wie kam ich zu dieser Bluse?

Beim Flanieren sah ich eine dunkelblaue Jeanshose in ockerfarbigen Cord-Elementen, in Glockenform vor einem Second Hand Geschäft hängen. Oder war es meine liebe Frau Doris Margaretha? Sie erregte jedenfalls meine Aufmerksamkeit - die Hose. Und der Preis fünf Euro ! Die musste ich unbedingt anprobieren! Sie saß wie angegossen. 

 

Und welches Oberteil dazu? Wenn, dann gleich eine pfiffige Kombination. Nach einigen lauen Auswahlmöglichkeiten entdeckten meine Augen eine gemusterte Rüschenbluse. SCHRÄG !!! Etwas eng - ital. Größe ? :-) Jedenfalls fühlte ich mich in dieser Kombination sehr wohl. Und es sah fetzig aus oder sagt man heute obergeil. Und das, obwohl ich normal eine gradlinige bin und mit Rüschen bis dato nichts am Hut hatte. Ein unwichtiges Detail am Rande: für die Bluse zahlte ich mehr als das 10-fache von der Hose ...

Und was hat das ganze jetzt mit dem Drehtag zu tun?

Nun, die besagte Rüschenbluse zog ich am Drehtag an. Es entpuppte sich die Bluse als zu eng. Gerade zwei Knöpfe gingen zu. Ist die Bluse eingegangen ??? HaHa .... Diese Aktion regte meine Kreativität erfrischend an. Sie sprudelte aus mir heraus. Spontane Szenen entstanden.  Mehr dazu im Frech Frivolen Frauensalon.

Was jede Person daraus lernen kann:

  • eine winzige Sache kann einen riesen Anstoß geben
  • nicht viel Nachdenken sondern handeln
  • immer der Neugierde folgen
  • innerhalb von ein paar Minuten ein Outfit finden
  • auch wenn der Kopf im ersten Moment nein sagt, weiter neugierig bleiben
  • dadurch entstanden lustige Szenen
  • und das ohne Konzept und Drehbuch

Du siehst, ich bin mehr für das Praktische ... 

Was denkst Du - kam die Rüschenbluse im Film zum Einsatz?

Schreib mir persönlich oder hinterlasse hier eine Nachricht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0